Kommende Termine
01.01. 2026, 00:00Neue Mitglieder bei Selbsthilfegruppen willkommen ...
31.01. 2026, 00:00
Förderung 2026...
28.02. 2026, 09:30
Tag der Seltene Erkrankungen 28.02.2026...
Selbst-Hilfe in leichter Sprache

Was ist eine Selbst-Hilfe-Gruppe?
In einer Selbst-Hilfe-Gruppe treffen sich Menschen.
Sie suchen Hilfe.
Und sie suchen Menschen mit dem gleichen Problem.
Die Menschen haben zum Beispiel eine Krankheit.
Oder sie haben etwas Schlimmes erlebt.
Oder sie machen sich viele Sorgen.
Die Menschen wollen über Ihre Probleme reden.
Sie suchen gemeinsam nach Lösungen.
Sie wollen besser mit ihrem Problem leben können.
Vielen Menschen in der Selbst-Hilfe-Gruppe tut das gut.
Sie fühlen sich mit ihrem Problem nicht allein.
Sie können am besten über ihre Probleme erzählen.


Die Selbst-Hilfe-Gruppe entscheidet selbst. Sie sagt:
• Diese Hilfe brauchen wir.
• So möchten wir arbeiten.
• Hier möchten wir uns treffen.
Welche Selbst-Hilfe-Gruppen gibt es?
Es gibt viele Selbst-Hilfe-Gruppen.
Zum Beispiel:
- Für Menschen. die eine Behinderung haben.
- Für Menschen mit einer schweren Krankheit.
- Für Menschen, die süchtig sind,
zum Beispiel nach Drogen oder Alkohol. - Für Menschen, die große Angst haben.
- Für Menschen, die trauern,
weil ein anderer Mensch gestorben ist. - Für Menschen., die zu Hause geschlagen werden.
- Für Menschen,
die andere Menschen zu Hause pflegen.


Auf diesen Webseiten können Sie mehr lesen.
www.selbsthilfekontaktstellen-lsa.de
www.selbsthilfe-lsa.de
Hier finden Sie auch Informationen
in leichter Sprache.
www.selbsthilfefreundlichkeit.de
Unser Büro in Halle.
PARITÄTISCHE Selbst-Hilfe-Kontakt-Stellen
in Halle und Saale-Kreis
Einrichtungsleiterin: Meik Voigt
Merseburger Straße 246
06130 Halle (Saale)
Telefon: 0345 – 52 04 11 1
E-Mail-Adresse: shk-halle@paritaet-lsa.de
Unser Büro in Merseburg.
PARITÄTISCHE Selbst-Hilfe-Kontakt-Stellen
in Halle und Saale-Kreis
Einrichtungsleiterin: Silvana Thomas
Sixtistraße 16a
06217 Merseburg
Telefon: 03461 – 34 18 72
E-Mail-Adresse:shk-sk@paritaet-lsa.de

Ihr direkter Kontakt zu uns:
Über unser Kontaktformular erheben wir einige wenige Daten zum Zwecke der Kommunikation. Lediglich Name und E-Mail Adresse sind hierbei zwingend anzugeben, um uns die Möglichkeit einer Antwort zu geben. Sollten Sie dies nicht wünschen, rufen Sie uns gern über +49 345 520 41 11 an.Datenschutzerklärung










