Logo PARITÄTISCHE Selbsthilfekontaktstelle Halle-Saalekreis

 

Logo DPWV

Junge Selbsthilfe

Ich für mich, Du für Dich, Wir für uns.

 

Jeder kann in seinem Leben in eine Situation kommen, mit welcher man gewiss nicht gerechnet hat. Eine Krankheit, mit der Du nicht gerechnet hast oder Dein Kind kommt behindert zur Welt. Ein Familienmitglied erleidet einen schwerwiegenden und folgenreichen Unfall? Du kommst mit Deinem Leben so nicht mehr klar, alles ist zu viel. Was dann?

 

Du bist zwischen 18 und 45 Jahre jung? Du lernst noch oder stehst am Anfang Deines Berufslebens, im anderen Fall bist Du schon eine Weile beruflich aktiv? Und du suchst keine klassische „Selbsthilfegruppe“, wohl aber das Gespräch mit gleichaltrigen Betroffenen.

Du hast Lust Gleichgesinnte zu treffen, die ihr Leben in die Hand nehmen und sich gegenseitig in Gruppen unterstützen? Oder Du fragst Dich, wie Du mit der Situation und in Deinem Leben besser klar kommst?

Dann komm in ein Treffen von jüngeren Menschen mit gleicher oder ähnlicher Situation und probier`s aus. Der Austausch mit Leuten, die alle das gleiche Problem, eine gleiche Erkrankung oder ein gemeinsames Ziel haben und die gemeinsam eine Verbesserung der Situation erreichen wollen, steht im Vordergrund dieses Zusammentreffens



Was bringt Dir das? Sechs gute Gründe für eine Selbsthilfegruppe.

1. Um mit Menschen in gleicher oder ähnlicher Situation sprechen zu können und wirklich verstanden zu werden

2. Um aus Erfahrungen der Anderen zu lernen

3. Um konkrete Informationen zu erhalten und hilfreiches Wissen zu sammeln

4. Um in bürokratischen Angelegenheiten das Richtige zu tun

5. Um mit Unterstützung Deine Situation zu bewältigen und sogar zu verbessern

6. Um einfach mal was anderes zu tun, was Spaß macht und eine willkommene Abwechslung zum Alltag ist

 

 

Ihr direkter Kontakt zu uns:

Über unser Kontaktformular erheben wir einige wenige Daten zum Zwecke der Kommunikation. Lediglich Name und E-Mail Adresse sind hierbei zwingend anzugeben, um uns die Möglichkeit einer Antwort zu geben. Sollten Sie dies nicht wünschen, rufen Sie uns gern über +49 345 520 41 11 an.
Datenschutzerklärung
Kontakt

Unterstützer